der Wunsch an sich
Reisen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
Icon

 
Ich gestehe, ich bin kein Kunstkenner. Ich bin der typische Kunstkonsument, der unterteilt in gefällt mir, oder nicht. (Besser: kann was erkennen oder nicht) Und die Frage: Was will der Künstler uns damit sagen, war mir schon immer suspekt. Ich vermute zum großen Teil wollten sie gar nichts sagen und hatten nur Langeweile. Zumindest interpretiere ich moderne Kunst oft so. Nicht so die alten Meister und ich denke an die wirklich Alten. Die, die noch ohne Digicam auskommen mussten. (und sich Mühe geben mussten). Und wenn ich so vor einem Caspar David Friedrich stehe, finde ich ihn schön – oft. Düster aber schön. Zugegeben ein wenig melancholisch aber keinesfalls depressiv. Mehr mittig in sich ruhend. Gut in einem dunklen Rahmen aber dennoch leuchtend, so mehr von innen heraus.
Und so macht es Sinn, dass in dem besuchten Kunsthallenhaus der Wert nach oben steigt. Also aus meiner Sicht. Im Keller die Moderne im Dachgeschoss die alten Meister. Und dazwischen viel Licht in unregelmäßigen Deckenleuchten. Nein, es war nicht die erste Versuchsreihe für industriell herzustellende Deckenleuchten. Die Unregelmäßigkeit der Lampenkugeln hatte Konzept. So wie die unterschiedlichen Zeiten der im Raum verteilten Digitaluhren. Vermutlich, wenn alle Parallelluniversen sich in einem Raum-Zeit-Kontinium vereinen, haben die Lampen und die Uhren Gleichheit erzielt. Das scheint der tiefere Sinn.
Und bis es soweit ist übernehmen farbige Klebestreifen den Zusammenhalt des Konstruktes.
Wasserleichen mit schwarzem Haar finde ich interessant, besonders wenn sie leuchtend blau umrahmt sind. Ich liebe Blau. Wenn ich Maler wäre, würde ich nur in Blau malen. Das hätte zwar den Nachteil, dass man nichts erkennen könnte, aber dieses Schicksal teilte ich dann mit so vielen Künstlern. Und was ich damit sagen wollte: Blau ist schön.
Desideria meinte am 13. Mär, 22:34:
Blau ist sehr schön...
besonders Yves Klein-Blau, trotz allem. 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma
Site Meter